Was bedeutet das Abzeichen xDrive Firmen BMW?
Der BMW xDrive ist ein Abzeichen des Herstellers, mit dem Allradfahrzeuge (4x4) gegenüber ihrer traditionellen Autos mit Hinterradantrieb unterschieden werden. Es handelt sich um ein variables Stromverteilungssystem an Vorder- und Hinterachse (Standard 40:60), das eng mit ABS-, EBD- und ESP-Systemen zusammenarbeitet. Die Verteilung wird von einem Computer gesteuert, der mit Hilfe eines elektrischen Servomotors die Position der Kupplung -die sich im Getriebe befindet- am Auslass zur Vorderachse einstellt.
Das xDrive-System wurde übrigens erstmals 2003 beim X3 eingesetzt und ist seitdem in allen SUVs sowie in vielen Personen- und Sportfahrzeugen des bayerischen Herstellers zu finden. Es ersetzte die veraltete AWD-Lösung des 20. Jahrhunderts aus den 80er Jahren, die zuletzt beim ursprünglichen BMW X5 verwendet wurde, und sich auf der Mechanik und Viskosität der Flüssigkeit in jedem der Differentiale basierte.
Marketing
Verwandte Artikel
Einen Gebrauchtwagen zu kaufen, hat viele Vorteile. Die Autos haben ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis, verfügen über eine bessere Öko-Bilanz und sind außerdem sofort verfügbar. Aber was sind eigentlich die beliebtesten gebrauchten Automodelle...
Verspätung, Verlegenheit und Reparaturkosten können Ihr Leben in einen Alptraum verwandeln. Zuverlässigkeit ist eine Eigenschaften, die Sie bei einem Gebrauchtwagen anstreben sollten. Welche sind nun die zuverlässigsten Automarken?