Wagen Vergleichen

Vergleichen Sie zwei beliebige Fahrzeuge und holen Sie sich die Meinung unseres virtuellen Beraters;

Fahrzeug #1
Marke
Modell
Variante
Motor
Fahrzeug #2
Marke
Modell
Variante
Motor

Vergleichen Sie die ausgewählten Fahrzeuge
1999. - 2002.
F - Luxusklassewagen
Stufenheck, 4 Türe
Allradantrieb
Abzeichen
Herrstellung
Fahrzeugsklasse
Karroserie
Antrieb
Sicherheit
1998. - 2003.
E - Oberklassewagen
Stufenheck, 4 Türe
Vorderradantrieb

Dimensionen und Silhouetten

5034 mm
1880 mm
1440 mm
525 Liter
525 Liter
80 Liter
Länge
Breite
Höhe
Gepäckraum (min)
Gepäckraum (max)
Tank
4820 mm
1830 mm
1430 mm
440 Liter
882 Liter
70 Liter
1999 Audi A8
1998 Volvo S80

Auto-Check: 30 % Rabatt auf den Bericht!

Motor

Volkswagen / Audi
4.2 5V
Benzin
8 - V Motor, 5 Ventile pro Zylinder
übliches
4172 cm3
310 PS
410 Nm
Motor
Kraftstoff
Konfiguration
Lufteinfluss
Hubraum
Leistung
Drehmoment
Benzin
6 - Reihenmotor, 4 Ventile pro Zylinder
Turbo
2922 cm3
272 PS
380 Nm

Eigenschaften (Schaltgetriebe)

 
kg
s
km/h
l/100km
l/100km
l/100km
g/km
Getriebetyp
Leergewicht
Beschleunigung 0-100
Höchstgeschwindigkeit
Verbrauch (Innerorts)
Verbrauch (Außerorts)
Verbrauch (Kombiniert)
CO2 Emissionen
 
kg
s
km/h
l/100km
l/100km
l/100km
g/km

Eigenschaften (Automatik Getriebe)

Automatik - 5 Gänge
1750 kg
6.9 s
250 km/h
19.5 l/100km
9.1 l/100km
12.9 l/100km
310 g/km
Getriebetyp
Leergewicht
Beschleunigung 0-100
Höchstgeschwindigkeit
Verbrauch (Innerorts)
Verbrauch (Außerorts)
Verbrauch (Kombiniert)
CO2 Emissionen
Automatik - 4 Gänge
1599 kg
7.2 s
250 km/h
16.6 l/100km
8.2 l/100km
11.3 l/100km
270 g/km

Kosten

5700 EUR
Preis ab
2200 EUR

Meinung des virtuellen Beraters™

Allgemeine Stellungnahme

Hier reden wir von zwei relativ ähnliche Autos. Trotzdem können wir einige offensichtliche Unterschiede nicht verleugnen. Erstens, sie gehören sogar nicht demselbem Segment bzw. derselben Klasse, da Audi Luxusklassewagen darstellt, wobei sich auf der anderen Seite Volvo als Oberklassewagen bezeichnet. Noch eine wichtige Sache die zu berücksichtigen wäre, sind die Antriebsräder. Der erste Wagen lehnt sich Allradantrieb an, und zieht dabei diejenigen potentiellen Käufer an, die ihre Konfortzone gerne verlassen, sowohl im Sinne von Haftung der Reifen als auch was Holprigkeit der Fahrgelände angeht, wobei der andere die Kraft ausschließlich auf die Forderachse überträgt und macht sich somit für diejenigen interessant die ihr Auto am häufigsten nur dafür nutzen, um sich vom Punkt A zum Punkt B zu transportieren ohne dabei auf der glatten Fahrbahn überascht werden zu wollen.

Sicherheit

Die Tatsache dass Volvo an Euro NCAP (European New Car Assessment Programme) Testung –anders als sein Konkurrrent- teilnahm, können wir als Vorteil annehmen, da vier gewonnene Sterne zur Sicherheit besser sind als Ungewissheit. Nehmen wir jetzt mal einige andere Kriterien die Sicherheit betreffen. In konkretem Fall ist das erste Fahrzeug Luxusklassewagen was für es einen leichten Vorteil bringt im Vergelich zum konkurrentigem Oberklassewagen , zumindest laut Statistik. Darüber hinaus, wenn es um Gewicht des Autos geht, wessen Bedeutung auf keinem Fall zu ignorieren ist,zeigt deutsches Auto einen minimalen Unterschied und zwar 9% mehr Metall.

Zuverlässigkeit

Die Hersteller pflegen ihre Reputation dekandenlang und es scheint im generellen, dass Volvo hier trotzdem besser drauf steht, zumindest was die Gesamtheit seiner Modelle angeht. Dies sagt die objektive Statistik, wobei die Besucher unseres Webportals die Zuverlässigkeit der Marke Audi mit der Durschnittsnote 4.2 schätzen, und die Modelle der Marke Volvo durchschnittlich mit 4.5 von 5 schätzen. Ich verfüge leider nicht über die genügenden Informationen um detaillirter über die Zuverlässigkeit auf der Ebene der konkreten Modelle zu berichten. Wir dürften nicht versäumen zu erwähnen, was die Fahrer anderer Wagen mit dem gleichen Motor denken. Nähmlich meinen diejenigen deren Wagen der identische Motor in Bewegung setzt wie deutsches Auto, dass er im Durchschnitt die Note 5.0verdient, wobei derjenige unter der Haube des Konkurrenten die Note 3.0 von 5 erreichte.

Fahreigenschaften & Wirtschaftlichkeit

Audi ist ein Stück agiler und erreicht die Geschwindigkeit von 100km/h in 0.3 Sekunden weniger als sein Konkurrent. Er vermisst jedoch die Kraft um den Höchstgeschwindigkeitswettbewerb zu gewinnen und erreicht 250 Kilometer pro Stunde, genau wie das konkurrente Fahrzeug. Wenn wir über die Sparsamkeit reden ist der Sieger auf jedem Fall schwedisches Auto, da es im Durchschnitt 11.3 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer (25 Meilen pro Galon), im kombinierten Fahrmodus verbraucht. Es geht um einen nicht unwesentlichen Unterschied von 14% mehr Kraftstoff, dass deutsches Auto verbraucht.


Zum schluss

Audi scheint ein wenig zuverlässiger zu sein, doch dieser Unterschied ist gering. Die wichtigste Sache bei der Auswahl vom Auto sollte doch sowohl die aktive, als auch die passive Sicherheit sein. Meiner Meinung nach, wenn man alles in Betracht nimmt bietet schwedisches Auto deutlich höheren Level der Sicherheit an und übernimmt so die Favoritenrolle. Im weiteren Verlauf kommt es jedoch zu einer Wende, da Audi etwas bessere Fahreigenschaften mit sich bringt, knapp genug zu sagen, dass er schneller ist. Dies hat jedoch sein Preis und das ist der Kraftstoffverbrauch... Es fällt mir nicht schwer einzugestehen, dass ich hier nur einen Sieger sehe und das ist definitiv der Volvo. Dies ist auf jedem Fall meine persönliche Meinung die ich mir erlaube aufgrund der Daten über die ich verfüge. Was am Ende jedoch entscheiden sollte, ist persönliches Gefühl und ich hoffe, dass Ihnen dabei meine Hinweise helfen können. Ebenso empfehle ich Ihnen zwei Minuten zu investieren und zu erfahren welches Fahrzeug würde ich Ihnen bei Ihren Wünschen und Möglichkeiten empfehlen Virtueller Berater, in einer Menge von ähnlichen und trotzdem so unterschiedlichen Fahrzeugen.

Folgen Sie uns

AutoManie Instagram

AutoManie Facebook

Unsere Datenbank enthält derzeit:

47weltberühmte Autobrands
1.613der separaten Fahrzeugsmodelle
2.331der Motoren verschiedener Hersteller
14.590der konkreten Fahrzeuge