Wagen Vergleichen

Vergleichen Sie zwei beliebige Fahrzeuge und holen Sie sich die Meinung unseres virtuellen Beraters;

Fahrzeug #1
Marke
Modell
Variante
Motor
Fahrzeug #2
Marke
Modell
Variante
Motor

Vergleichen Sie die ausgewählten Fahrzeuge
2022. -
E - Oberklassewagen
Stufenheck, 4 Türe
Allradantrieb
Abzeichen
Herrstellung
Fahrzeugsklasse
Karroserie
Antrieb
Sicherheit
2019. -
E - Oberklassewagen
Stufenheck, 4 Türe
Allradantrieb

Dimensionen und Silhouetten

4946 mm
1961 mm
1510 mm
430 Liter
895 Liter
Länge
Breite
Höhe
Gepäckraum (min)
Gepäckraum (max)
4963 mm
1966 mm
1379 mm
407 Liter
407 Liter
2022 Mercedes Benz EQE
2019 Porsche Taycan

Auto-Check: 30 % Rabatt auf den Bericht!

Motor

Mercedes Benz
MEA Dual 687 / 90kWh
Elektro
PMSM Elektro Aggregat in Formation 1 / 1
PMSM
1 Motor
1 Motor
687 PS
1000 Nm
Motor
Kraftstoff
Konfiguration
Elektromotor Typ
Vorderachse
Hinterachse
Leistung
Drehmoment
Elektro
PMSM Elektro Aggregat in Formation 1 / 1
PMSM
1 Motor
1 Motor
680 PS
850 Nm

Eigenschaften (Schaltgetriebe)

 
kg
s
km/h
kWh
km
h
0 g/km
Getriebetyp
Leergewicht
Beschleunigung 0-100
Höchstgeschwindigkeit
Batteriekapazität
Reichweite
Ladung (80%)
CO2 Emissionen
 
kg
s
km/h
kWh
km
h
0 g/km

Eigenschaften (Automatik Getriebe)

Automatik - 1 Gänge
2540 kg
3.3 s
240 km/h
90.0 kWh
442 km
9.5 h
0 g/km
Getriebetyp
Leergewicht
Beschleunigung 0-100
Höchstgeschwindigkeit
Batteriekapazität
Reichweite
Ladung (80%)
CO2 Emissionen
Automatik - 2 Gänge
2305 kg
3.2 s
260 km/h
93.0 kWh
381 km
10.5 h
0 g/km

Kosten

84500 EUR
Preis ab
93000 EUR

Meinung des virtuellen Beraters™

Allgemeine Stellungnahme

Na, man kann sagen, dass es sich um zwei sehr ähnliche Fahrzeuge handelt! Hier könnten die Details entscheiden. Wenn wir in Betracht nehmen, dass die beiden Oberklassewagen sind und 4 Türer Stufenheck Karosserieform und Allradantrieb haben, wird alles von konkreten Aggregaten abhängen die durch elektro bewegt werden. Unter der Haube des ersten befindet sich der Motor entwickelt von Mercedes Benz, PMSM Elektro Aggregat in Formation 1 / 1mit687PS , wobei der andere PMSM Elektro Aggregat in Formation 1 / 1mit680PS Produkt von Porsche besitzt.

Sicherheit

Der Ausgangspunkt könnten hier die Ergebnisse von Euro NCAP (European New Car Assessment Programme) Testung sein. An dieser Testung haben glücklicherweise die beiden Fahrzeuge teilgenommen, wobei die beiden die gleiche Anzahl der Sterne zur Sicherheit gewannen. Darüber hinaus ist es nötig außer ofiziellen Ergebnissen vom Crashtest andere Aspekte die Sicherheit betreffen zu analysieren. Die beiden Wagen sind Oberklassewagen, was im Prinzip bezüglich der Sicherheit eine sehr gute Lage bedeutet ,doch die Tatsache favorisiert nicht wirklich den einen oder den anderen Wagen. Darüber hinaus, wenn es sich um Gewicht des Fahrzeuges handelt, die als Faktor öfters unterschätzt wird,zeigt EQE einen wichtigen Unterschied und zwar 10% mehr Metall.

Zuverlässigkeit

Wenn es um Zuverlässigkeit geht, generalisiere ich die Sachen ungerne. Trotzdem scheint es, dass Mercedes Benz hier trotzdem besser drauf steht, falls wir uns alle seine Modelle zusammen ansehen. Dies sind die Ergebnisse einiger unabhängiger Forschungen, wobei die Besucher unseres Webportals die Zuverlässigkeit der Marke Mercedes Benz mit der Durschnittsnote 4.4 schätzen, und die Modelle der Marke Porsche durchschnittlich mit 2.5 von 5 schätzen. Ich verfüge leider nicht über die genügenden Informationen um detaillirter über die Zuverlässigkeit auf der Ebene der konkreten Modelle zu berichten. Wir dürften nicht versäumen zu erwähnen, was die Fahrer anderer Wagen mit dem gleichen Motor denken. Nähmlich meinen diejenigen deren Wagen der identische Motor in Bewegung setzt wie EQE, dass er im Durchschnitt die Note 3.0 von 5 verdient, genauso wie das Aggregat unter der Haube des Konkurrenten.

Fahreigenschaften & Wirtschaftlichkeit

Porsche ist ein Stück agiler und erreicht die Geschwindigkeit von 100km/h in 0.1 Sekunden weniger als sein Konkurrent. Dabei beschleunigt er sogar bis 260 Kilometer pro Stunde, 20km/h mehr als es dem Konkurrenten gelingt. Wenn wir über die Sparsamkeit reden wirken die Sachen relativ ähnlich bei den beiden Fahrzeugen, insbesondere falls sie eine kostenlose Ladung auf Stationen nutzen die vom Hersteller oder der örtlichen Regierung organisiert wird. Bei diesem Fahrzeugtyp soll man auf keinem Fall Bedeutung der Reichweite ignorieren. Sie beträgt ungefähr und Gewinner ist eindeutig EQE, der eine größere Autonimie gibt und zwar um 61 Kilometer.


Zum schluss

Mercedes Benz scheint ein wenig zuverlässiger zu sein, doch dieser Unterschied ist gering. Die wichtigste Sache bei der Auswahl vom Auto sollte doch sowohl die aktive, als auch die passive Sicherheit sein. Meiner Meinung nach, wenn man alles in Betracht nimmt bietet EQE deutlich höheren Level der Sicherheit an und übernimmt so die Favoritenrolle. Im weiteren Verlauf kommt es jedoch zu einer Wende, da Porsche den Konkurrenten in einer Staubwolke hinterlässt, setzend sich so bei jedem echten Enthusiasten durch. EQE bietet eine erheblich höhere Autonomie was gar nicht bedeutungslos ist. Es fällt mir nicht schwer einzugestehen, dass ich hier nur einen Sieger sehe und das ist definitiv der Mercedes Benz. Man soll aber trotzdem nicht vergessen, dass jeder seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse hat. Nehmen Sie deshalb in Anspruch das was Ihnen am besten passt. Ich bin da um Ihnen nach meinen Möglichkeiten dabei zu helfen. Sie haben ebenso die Gelegenheit in nur zwei Minuten zu erfahren welches Auto würde ich für Sie -aufgrund von allen wichtigen Kriterien- auswählen Virtueller Berater, aus einer Datenbank von 12.000+ verschiedenen Autos.

Folgen Sie uns

AutoManie Instagram

AutoManie Facebook

Unsere Datenbank enthält derzeit:

47weltberühmte Autobrands
1.613der separaten Fahrzeugsmodelle
2.331der Motoren verschiedener Hersteller
14.590der konkreten Fahrzeuge